Schützenhaus

Ein bemerkenswertes Beispiel baslerischer Renaissance-Baukunst und das einzige erhaltene städtische Schützenhaus der Schweiz, erfuhr das Gesellschaftshaus der Feuerschützen mehrere Umnutzungen.

Zunfthaus zu Gerbern

Die sogenannte Gerberlaube, das Zunfthaus der Gerber, ging bis ins 13. Jahrhundert zurück. Es diente als Verkaufslokal, Gaststätte, Waaglokal oder Sonntagsschule. 1873 wurde es dann abgerissen.

Schiffleutenzunft

Über dem Einfluss des Birsigs richteten die Schiffleute ihr Zunfthaus auf; es war bereits im 15. Jahrhundert Ausgangspunkt für Frachttransporte bis hoch zur Nordsee.

Zunft zu Weinleuten (Geltenzunft)

Der schöne Renaissancebau am Marktplatz stammt in seiner heutigen Form aus dem 16. Jahrhundert. Er ist neben dem Rathaus der einzige Bau am Platz, der vor der Umgestaltung Ende des 19. Jahrhunderts erhalten geblieben ist.